• Alle

Logistics & Automation

Die komplette Prozesskette der Intralogistik an einem Ort

Kompakt, regional, informativ, mit Full-Service-Paket für Aussteller und Besucher: So sind Fachmessen effizient und erfolgreich. Das wird die Branchenmesse Logistics & Automation in diesem Jahr – vom 12. bis 13. Juni 2024 in Hamburg. Besucher dürfen sich auf eine spannende Messe mit aktuellen Schwerpunktthemen und einem Rahmenprogramm freuen.

Menschen & Märkte

Investition

Spatenstich für nachhaltige Logistikimmobilie

Mitte April feierte das Unternehmen Prologis den Start für den Bau einer neuen Logistikimmobilie in Illingen. Anwesend waren rund 50 Gäste, darunter Vertreter aus Wirtschaft und Politik sowie Geschäftspartner.

Einweihung

Nachhaltiges Feinblechzentrum fertiggestellt

Das Bau- und Dienstleistungsunternehmen Goldbeck hat in Treuen seine Produktion für Feinblechteile um ein Feinblechzentrum erweitert. Die Anlage ist ausgezeichnet mit dem DGNB-Platinzertifikat für Nachhaltigkeit.

Onlineplattform

Über 100 Partner beim Digitalen Lieferschein

Lieferscheine digital statt als Papierbelege tauschen: Darum dreht sich die Onlineplattform Cloud4Log, betrieben von der Bundesvereinigung Logistik (BVL) und GS1 Germany. Nun wurde die 100er-Marke der registrierten Unternehmen geknackt.

Angebot erweitert

Schmersal mit neuer Tochtergesellschaft

Die Schmersal Gruppe strukturiert ihr Dienstleistungsgeschäft neu. Dazu gründet das Unternehmen die neue Tochtergesellschaft tec.nicum-Solutions & Services GmbH, in der auch die 2019 von Schmersal übernommene omnicon engineering GmbH aufgehen wird.

Systeme & Anwendungen

  • Systeme & Anwendungen

Staplertests

Wie Künstliche Intelligenz die industrielle Arbeit optimieren kann

KI und Mensch sollten als Team zusammenarbeiten

In der neuen Expertise „Künstliche Intelligenz und industrielle Arbeit“ des Forschungsbeirats Industrie 4.0 zeigen das Fraunhofer IEM und das Fraunhofer IML Gestaltungsoptionen und Handlungsfelder auf, wie KI in der deutschen Industrie erfolgreich eingesetzt werden kann. Ziel ist sowohl eine Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit als auch eine Aufwertung von Arbeitsplätzen. Der KI-Einsatz beinhaltet Produktionsabläufe planen, Montagetätigkeiten übernehmen, Steuerungen programmieren oder Lager organisieren.

You have Successfully Subscribed!