Photovoltaik

Solarpaket bringt mehr Tempo und weniger Bürokratie

Mit dem kürzlich in Kraft getretenen „Solarpaket I“ soll sich das Tempo beim Ausbau der Photovoltaik noch einmal deutlich erhöhen. Regelungen etwa für Balkonkraftwerke, Photovoltaikanlagen auf Mehrfamilienhäusern und Mieterstrom werden damit einfacher.

Mehr

direkt erfasst

Ordentlich Fahrtwind beim Netzausbau

Der Netzausbau in Deutschland nimmt weiter Fahrt auf. Aktuellen Erhebungen des BMWK zufolge stieg die Zahl der 2023 genehmigten Trassenkilometer gegenüber 2021 um das Vierfache. Auch 2024 werden deutliche Zuwächse erwartet.

Mehr

Energieforschung

Weg vom Schreibtisch, rein in die Energiewende

Nur wenn alle Stimmen gehört und berücksichtigt werden, kann die Energiewende gelingen und in der Gesellschaft ankommen. Das gilt sowohl für die auf den Berliner Energietagen vorgestellten Reallabore der Energiewende als auch für den Diskurs selbst. Ein Blick in die Praxis der Theorie.

Mehr

direkt erklärt

Was ist eigentlich „grüner“ Stahl?

Die Stahlproduktion in Deutschland soll spätestens 2045 klimafreundlich sein. Dafür muss sie grundlegend umgebaut werden. Wie das geht? Im Rampenlicht stehen „grüner“ Wasserstoff und klare Kriterien dafür, was „grün“ eigentlich bedeutet.

Mehr

direkt nachgefragt

Grüner Stahl: Wie Wasserstoff Kohle und Erdgas ersetzen kann

Spülmaschine, Auto und Co. – sie alle bestehen aus Stahl, dessen Herstellung klimafreundlicher werden soll. Expertinnen und Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft erklären, wie verschiedene Prozesse der Stahlindustrie CO₂-ärmer gestaltet werden können.

Mehr

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck zum Start der Agentur für kommunalen Klimaschutz

Zitat der Woche

„Deutschland kommt bei der Energiewende richtig voran. Die harte Arbeit, um schneller zu werden, zeigt Wirkung: Mehr als die Hälfte des Stroms stammt aus Erneuerbaren, Windausbau, Solarausbau, Netzausbau – alles zieht an. Wichtig ist jetzt: Kurs halten."

Bundesminister Robert Habeck zum Fortschritt der Energiewende

Pressestimmen

Diesmal in den Pressestimmen: Neue Gesetze und Normen für Balkonkraftwerke und zwei Baustarts - für Deutschlands größten Offshore-Windpark und für die erste direkte deutsch-britische Stromverbindung.

Mehr

direkt gemeldet

  • Zertifizierungspaket für Stromerzeugungs- und Speicheranlagen fertig geschnürt

    Zum umfangreichen Gesamtpaket zur Weiterentwicklung des Zertifizierungsverfahrens gehört neben der Novelle der Elektrotechnische-Eigenschaften-Nachweis-Verordnung (NELEV) auch eine neue begleitende „Elektronische-Anlagen-Anforderungen-Verordnung“ (EAAV). Ein verpflichtendes Register für Einheiten- und Komponentenzertifikate, auf das online zugegriffen werden kann, schafft die Grundlage für digitale Prozesse im Netzanschlussverfahren.

  • Online-Beratungstool zum Warmwasserverbrauch

    Mit dem aktualisierten Warmwasserspiegel, einem unabhängigen Online-Beratungstool, können Verbraucherinnen und Verbraucher ihren Warmwasserverbrauch prüfen. Durch die Analyse der Verbrauchsdaten werden Durchschnittswerte pro Haushalt ermittelt und Sparpotenziale aufzeigt. Der Warmwasserspiegel liefert einen wichtigen Beitrag zu einem besseren Verständnis des Energieverbrauchs.

  • Englische Übersetzung der Roadmap Systemstabilität verfügbar

    Am 06. Dezember 2023 hat die Bundesregierung die Roadmap Systemstabilität beschlossen. Als Fahrplan zur Erreichung eines sicheren und robusten Systembetriebs auch mit 100% Erneuerbaren Energien bildet sie einen zentralen Baustein der Transformation des Stromsystems im Rahmen der Energiewende. Zusätzlich zur deutschen Version steht nun auch eine englische Übersetzung zur Verfügung.

Kommende Ausgabe am 18.06.2024

Die nächste Ausgabe des Newsletters „Energiewende direkt“ erscheint am Dienstag, den 18. Juni 2024.