R.A. (Richard) Norte, außerordentlicher Professor an der TU Delft forscht an fadenähnlichen Resonatoren, die fast ewig schwingen. (Bild: TU Delft)
Resonatoren

Nanofäden schwingen länger als jedes andere Festkörpermaterial

Forscher der TU Delft und der Brown University haben fadenähnliche Resonatoren entwickelt, die bei Raumtemperatur länger schwingen können als alle bisher bekannten Festkörperobjekte – und sich damit dem nähern, was derzeit nur bei Temperaturen nahe dem absoluten Nullpunkt möglich ist. Ihre Studie stößt an die Grenzen der Nanotechnologie und des maschinellen Lernens, um einige der empfindlichsten mechanischen Sensoren der Welt zu entwickeln.

Meistgelesen

Newsletter

Der tägliche Newsletter von ELEKTRONIKPRAXIS: Aktuelle Nachrichten, Hintergründe, Tipps & Wissen aus allen Bereichen der Elektronikindustrie.

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung.

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung

Technologie

KI & Intelligent Edge

Power-Design

FPGA & SoC

Fachthemen

In nur acht Wochen zum IoT-MVP.
 (Bild: Schmid Elektronik AG)
Energieeffizienz mobil: Teil 2/3

In nur acht Wochen zum IoT-MVP